Suche
| Freue mich auf Brex-Tour |
| Mittwoch, 04. Juli 2007 um 20:30 |
Freue mich auf Brex-TourDie Stadt Ransbach Baumbach im Westerwald will sich gegen die Reaktivierung der Brexbachtalbahn zwischen Neuwied und Sieshahn wehren.Allmählich nimmt das Verhalten des Herrn Merz und einiger Anwohner der Bahnstrecke tragigkomische Züge an. Tragisch deshalb, weil die Beteiligten sich angesichts des glasklaren Rechtslage mit ihrem Widerstand nur lächerlich machen, und komisch, weil die sogenannten Argumente gegen die Bahn ein einziger Witz sind. Nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetzt kann einem Eisenbahnverkehrsunternehmer (EVU) der eigenwirtschaftliche Betrieb auf einer nicht entwidmeten Strecke wie die der Brexbachtalbahn von keinem Dritten untersagt werden. Im Fall der Brexbachtalbahn ist das EVU die in Linz ansässige Eifelbahn-Verkehsrgesellschaft, durch Pacht der Strecke auch Infrastrukturunternehmen. Ihr obliegt damit die alleinige wirtschaftliche und rechtliche Verantwortung, welche ihr durch keinen Anwohner oder Bürgermeister abspenstig gemacht werden kann. Dies ist vom Bund natürlich auch so gewollt, da sonst jeder Anlieger einer beliebigen Bahnstrecke den Zugbetrieb zum Erliegen bringen könnte. Die Diskussionsrunden des Vereins zwecks Werben um Verständnis sind daher schon freundliche Zugeständnisse. Ich würde dem Verein und der Eifelbahn empfehlen, jetzt die Strecke in Betrieb zu nehmen. Herr Merz und die BI „Keine Brex“ können ja klagen, sie werden eine fürchterliche Niederlage erleiden. Noch ein Wort zu den Argumenten der Gegner: Angesichts eines Zweistundentaktes am Wochenende mit Schienenbussen von einem Verkehrschaos an den Bahnübergängen zu sprechen, ist schon ziemlich bizarr. Die Naturschutzargumente wurden beizeiten vom NaBu- Vertreter zerstört. Und bezüglich der Gefahren für Kinder: Liebe Eltern, erklärt Euren Kindern, dass man auf Bahnstrecken ebenso wenig spielen darf wie mitten auf einer Straße. Ich freue mich jedenfalls schon auf meine erste Tour mit der „Brex“. Wenn sich dann die Gemüter beruhigt haben, werde ich auch ein Lokal in Ransbach Baumbach besuchen.
|