Brexbachtalbahn e.V.
Pressespiegel Leserbriefe In umweltbewusstere Hände
In umweltbewusstere Hände
Montag, 07. Dezember 2009 um 00:00
"In umweltbewusstere Hände"

Die WZ hat jüngst über den Stand der Reaktivierungsarbeiten an der Brexbachtalbahnstrecke berichtet. Dazu äußert sich dieser Leser.

Den Artikel über die Brexbachtalbahn habe ich mit großem Interesse gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige, aus Sicht eines Anrainers wesentliche, Aspekte außer Betracht geblieben sind.

Voraus schicken möchte ich, dass auch ich für die touristische Belebung des Brexbachtals und damit ein Befürworter der Brexbachtalbahn bin. Wenn man jedoch betrachtet, welche Nebenwirkungen das Projekt bis jetzt hat, muss man ernsthafte Zweifel hegen an der Professionalität, mit der es betrieben wird.

Das geschilderte "Freischneiden der Strecke" stellt sich beispielsweise so dar, dass ohne Vorankündigung und ohne Rücksprache Privatgelände betreten wird. Dann wird der Bewuchs großflächig und in weitem Abstand zum Bahnkörper heruntergesägt und anschließend an Ort und Stelle belassen. Einige Teile der Bahnlinie ähneln deshalb einer wilden Deponie für Gartenabfälle.

Ein Hinweis auf das Umweltbewusstsein der Akteure ist zudem der Anblick der Bahnstrecke seit dem Spätsommer. Auf einer Breite von bis zu zehn Metern rechts und links der Gleise erstreckt sich verbrannte Erde. Die Vermutung liegt nahe, dass hier großzügig Unkrautvernichtungsmittel ausgebracht worden ist. Angesichts der Tatsache, dass es in diesem Jahr keinen Betrieb mehr geben wird, ist dies unverständlich.

Wenn man außerdem an die Gestalten denkt, die zu Pfingsten die Bahnübergänge säumten und deren touristischer Mehrwert darin bestand, ihre Notdurft auf den anliegenden Grundstücken zu verrichten, muss man bezweifeln, dass bisher die richtigen Zielgruppen angesprochen worden sind. Mich würde es beruhigen, wenn dass Projekt in Hände gelegt würde, die verantwortungsbewusster mit Natur und Nachbarschaft umgingen und die ein entsprechendes Vermarktungskonzept hätten.

Lutz Soor, Hundsdorf

(c) Rhein-Zeitung