Brexbachtalbahn e.V.
Pressespiegel Leserbriefe "Stockenden Verkehr vermeiden"
"Stockenden Verkehr vermeiden"
Mittwoch, 06. Mai 2009 um 00:00
In Vorbereitung der Wiederinbetriebnahme des ersten Teilstücks der Brexbachtalbahn (Streckenabschnitt Siershahn - Grenzau) finden seit geraumer Zeit umfangreiche Ausbesserungs- und Wartungsarbeiten an Gleisbett und Bahnübergängen der Strecke statt. Sie veranlassen mich dazu, einen besonderen Sicherheitshinweis auszusprechen.

Derzeit werden die technischen Anlagen an den Bahnübergängen einer - für die Einwohner unangekündigten - Überprüfung unterzogen, wodurch der Straßenverkehr stellenweise beeinträchtigt wird. So stand ich beispielsweise am 27. April am Bahnübergang Von-Reifenberg-Straße im Stadtteil Ransbach für einige Minuten vor der rot leuchtenden Ampel, obwohl zu dieser Zeit (um 6.15 Uhr am Morgen) nachweislich kein Zug verkehrte. Und am 25. April beobachtete ich die Schranken desselben Bahnübergangs, die sich (wohl aufgrund eines Hydraulikpumpenfehlers) willkürlich senkten und wieder hoben.

Vielleicht ist es möglich, derartige Aktivitäten an den Bahnübergängen in Zukunft anzuzeigen, um stockenden Verkehr und Irritationen bei Autofahrern und Fußgängern zu vermeiden. Darüber hinaus beobachte ich täglich, dass die Strecke noch immer von Fußgängern genutzt wird, die sich scheinbar unbekümmert der Gefahr aussetzen, von einem der unregelmäßig verkehrenden Wartungsfahrzeuge erfasst zu werden.

Weiterhin fällt mir auf, dass die Strecke - hier im speziellen der Bereich der Bahnhofsanlagen in Ransbach-Baumbach - regelmäßig von Kindern als "Abenteuerspielplatz" sowie von Jugendlichen und auch Erwachsenen als Treffpunkt genutzt wird. Diese alten Gewohnheiten sind jetzt aufzugeben. Es sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass gerade in der jetzigen Phase - kurz vor Abnahme des Streckenabschnitts - der Verkehr von Wartungsfahrzeugen weiter zunimmt.

Thomas Schülke,
Ransbach-Baumbach